FAQ

Inhaltliche Fragen

Ich möchte schnell meine Inhalte (Termine, Beiträge) auf die Startseite bekommen. Wie mach ich das?

Wir haben dafür ein Template für dich, das du auf der Startseite nutzen kannst.
Wähle im Gutenberg-Editor das Template „Startseite“ aus und deine Beiträge, Termine oder Themen erscheinen automatisch.
Auch kannst du vor dem automatisch generierten Inhalt einen Text hinterlegen. Alles was du möchtest, lässt sich auch hier im Editor realisieren!

Wie richte ich einen Slider ein?

Im Backend findest du den Menüpunkt „Slider-Elemente“. Hier lädst du im Backend deine Bilder hoch, die in deinem Slider erscheinen sollen.
Auf deiner Startseite kannst du nun über das „+“-Symbol, im Gutenberg-Editor den Slider-Block anzeigen lassen und beliebig positionieren.

zur Doku

Wie bekomme ich einen Headerbild über den Inhalt?

Im Backend findest du den Menüpunkt „Slider-Elemente“. Erstelle ein neues Element und weise diesem ein Beitrags-Bild zu. Sofern nur ein Element veröffentlicht ist, wird das Bild nicht als Slider (Diashow) ausgegeben.

Auf deiner Startseite kannst du nun über das „+“-Symbol, im Gutenberg-Editor den Slider-Block anzeigen lassen und beliebig positionieren.

Alternativ wird über das Template „Startseite“, das Bild oder die Slides automatisch angezeigt

zur Doku

Wie richte ich den Themen Slider ein?

Den Themen-Slider kannst du ähnlich anlegen, wie den Slider. Unter Themen legst du deine Themen-Beiträge an. Hast du deine Themen beschrieben kannst du im Gutenberg-Editor den Block „Themen-Slider“ auswählen und an gewünschter stelle platzieren.

zur Doku

Wie richte ich mir ein Menü im Footer ein?

Unter Design > Menüs wählst du im Dropdown, das Menü aus, das du bearbeiten möchtest. Der Footer verfügt über drei unterschiedliche Menüpositionen. Wenn du dein Menü erstellt hast, ist es wichtig, welcher Position du dein Footer zuweist. Jedem Footer-Menü kannst du eine Überschrift geben. Nutze dafür den Namen des Menüs.

Wie füge ich eine Lupe/Suche ins Navigationsmenü ein?

Um ein Lupen-Symbol im Menü anzulegen, fügst du den Code <i class="fas fa-search"></i> unter „Individueller Link“ in der linken Leiste als „Link-Text“ ein und dann auf „Zum Menü hinzufügen“. Als URL trägst du dann die Domain mit www.deine-testseite.de/?s= ein.

Wie richte ich Social Media Icons ein?

Im Menü Einrichtung > Social Media kannst du die URL deiner social Media Kanäle hinterlegen. Sind diese eingetragen erscheinen sie automatisch in den Menüzeile.

zur Doku

Wie richte ich ein Kontaktformular ein?

Über den Block „Kontaktformular“ lässt sich ein Kontaktformular einbinden.

In welchem Format ist es sinnvoll, Sliderbilder oder Beitragsbilder anzulegen?

Das Bildformat ist immer im Verhältnis 2:1, das bedeutet, dass man bei einer Bildbreite von 2000px eine Höhe von 1000px benötigt. Dies kann man auch bei Desktopbreiten wie 1280px anwenden, dann wäre das Format 1280px mal 640px oder bei 1600px dann 1600px mal 800px. Also immer die Hälfte der Bildbreite.
Für Beiträge empfiehlt es sich, nicht mehr als 1280px Breite zu nehmen.

Youtube-Videos in Beiträge hinzufügen

Über den Block „Youtube-Video“ lässt sich ein Video von Youtube einbinden.
Ihr könnt dabei die normale oder die Short – URL des Youtube Videos eingeben.
Beispiel einer URL: https://www.youtube.com/watch?v=9AsYwpZOqp8
Beispiel einer Short-URL: https://youtu.be/9AsYwpZOqp8

Kann ich den Spalten-Block vergrößern?

Ja du kannst zwischen 3 Breiten wählen.

„Keine“ orientiert sich an der textbreite.
„Weite Breite“ füllt die Breite bist zum Satzspiegel und
„Gesamte Breite“ füllt die Spalte bist zum Bildschirmrand.

Beschreibung unter dem Beitragsbild

Wenn ihr eine Beschriftungs-Text unter ein Beitragsbild ausgeben möchtet, dann lässt sich das in der Mediathek für ein Bild global hinterlegen. Nutzt dafür das Feld „Beschriftung“.

Menüpunkt zu allen Termine

Alle Inhaltstypen wie Termine, Presse, In den Medien, etc. können über das Menü folgendermaßen platziert werden. Ruft dazu das Menü auf und wählt im linken Container (Menüpunkte hinzufügen) den gewünschten Inhaltstyp aus. Ist dieser dann geöffnet, sieht man 3 Reiter (Zuletzt erstellt, Alle, Suchen). Öffnet den Reiter „Alle“ und wählt den ersten Menüpunkt aus. Nun könnt ihr den Menüpunkt in eurem Menü noch an die gewünschte Stelle Schieben aber auch den Namen ändern.

Ihr seht den Reiter Termine (oder andere Inhaltstypen) nicht? In der oberen rechten Ecke der Menüseite findet ihr den Reiter „Ansicht anpassen“. Hier könnt ihr die gewünschten Inhaltstypen sichtbar machen.

Supportfragen

Kann ich später in ein anderes Paket wechseln?

Ja, sicher! Je nach Paket, kannst du gerne auf ein anderes upgraden oder downgraden.

Wer kauft die Domain / kann ich meine alte verwenden?

Die Domain bestellst du bei uns. Wir legen sie auf unserem Server an und verwalten sie dementsprechend.
Deine alte Domain kannst du gern zu uns ziehen. Wir bräuchten dann nur den Authentifizierungscode deines Providers.

Wie findet ein Umzug zu euch statt?

Du besitzt schon eine WordPress-Installation? Den Import der Inhalte übernehmen wir gerne für dich. Dazu teilst du uns einen WordPress-Zugang mit und den Rest erledigen wir. Wir bräuchten zu guter letzt dann nur noch den Authentifizierungscode deines Providers.
Wenn du bereits Postfächer (auf dem Server) hast teile uns dies bitte ebenfalls mit. Auch hier können wir den Umzug übernehmen.

Meine Webseite hat das alte Grüne Internet Theme. Ist es dann noch möglich auf das neue Theme zu wechseln?

Ja das ist möglich. Alle Inhalte werden übernommen. Schreibt uns einfach an.

Häufig gefragt

Bietet Ihr auch Schulungen in WordPress an?

Ja wir bieten Schulungen an. In der Regel dauert eine Schulung ca. eine Stunde. Schreibt uns dazu gerne an.

Wie verwende ich den Gutenberg-Editor?

Im Internet finden sich eine menge an guten Anleitungen, die den Editor erklären. Einer davon ist der von wpmashup.com

Kann man bei euch auch Newsletter einrichten?

Jein. Für Newsletter müssen externe Anbieter wie cleverreach oder ähnliche genutzt werden. Die meisten Anbieter bieten Snippets, um das Anmeldeformular auf die Webseite zu integrieren. Bei mehr Interesse, sprecht uns einfach an.

Was passiert mit meinen alten E-Mail-Adressen?

Die können bei einem Umzug auch mitgezogen werden. Ihr müsst dann nur die Serverdaten nach dem Umzug anpassen.

Kann man Speicherplatz erweitern, falls ich über das Limit gehe?

Auch das ist möglich. Für ein dazu buchen je 1 GB wird eine Gebühr von 1,50€/Monat berechnet.